Samstag, 13. November 2010

vancouver, kanada part 6

11.11.2010--remembrance day in canada

einer der wichtigsten feiertage für kanadier und überhaupt für alle commenwealth staaten. an diesem tag wird allen kriegsopfern eine gedenkminute gewidmet. eigentlich hat man zuerst "nur" den opfern des 1.weltkrieges gedacht, dann aber mit der zeit, als man in immer mehr kriege verstrickt war, gedachte man allgemein allen kriegsopfern.

da an diesem tag die schule ausfiel unternahmen wir einen mini ausflug zu den feierlichkeiten, die praktisch vor unserer haustüre stattfanden.

zuerst hörten wir einige andächtige worte, dann gab es eine kleine flugshow, anschliessend wurden kränze niedergelegt. immer dazwischen wurde von einem jugendchor musik vorgetragen, oft auch mit gedichten verknüpft. das ganze, wie könnte es anders sein, sehr patriotisch. aber wenn man eigene angehörige verloren hat oder die im moment in afghanistan dienen (müssen)- im moment sind das 2500 kanadier und kanadierinnen- da denkt man dann wohl doch etwas anders!
zum schluss gab es eine parade, in der alle beteiligten regimente plus kriegsveteranen vorbeimarschierten- eindrücklich sage ich da nur (einie männer waren so alt, die konnten sich kaum mehr auf den beinen halten).

da es leider gegen den schluss angefangen hat zu regnen (willkommen in raincouver!!!) entschlossen wir uns, uns in einem tim horton einen kafi zu genehmigen. auch das sehr amerikanisch, vor allem der kafi!

hier einige bilder:






1 Kommentar:

andrea hat gesagt…

jo himmelnochemol, wenn chömed den emol neui brichtli vo dier? bisch hoffentlich nöd nume i de schuel! ;-)
lg

Powered By Blogger