Donnerstag, 4. Oktober 2007

1 woche biken in der toskana (massa vecchia)

endlich ist es soweit und wir machen uns auf den weg in die toskana, genauer nach massa vecchia.

morgens um 4 uhr weckt uns der alarm und ne halbe stunde später machen wir uns auf den weg in den süden. ohne stau kommen wir bis zur ersten zahlstelle, dort aber will die autoscheibe nicht mehr runter, also heisst es für den beifahrer raushüpfen, kreditkarte rein und wieder ins auto spurten. so kommen wir nach gemütlicher fahrt und frühstück am meer (bei sonne und warmen 22 grad) mehr oder weniger entspannt in massa vecchia an.

zimmer beziehen, auto ausräumen, bikes und rennvelos in den velokeller und dann mal ne kleine runde auf dem rennvelo, um uns ein bisschen einzufahren-ufff, ist also recht hüglig hier. wir fahren knapp 60 km, aber immer rauf und runter. so werden wir wohl die nächsten tage mit intervalltraining verbringen. am abend dann gemütliches apero und hammer nachtessen mit allem drum und dran (wein, pasta, grappa,...).

am sonntag heisst es dann eine erste tour zum einfahren machen: nach 40 km und 700 höhenmeter (die mindestens so streng sind, wie bei uns das doppelte), kommen wir wieder in massa vecchia an und simi befindet sich in der gruppe 2 und ich im eins- das kann ja heiter werden....(in meiner gruppe befindet sich ein weltmeister, und zwar im duathlon der nichtlizenzierten. rolf hat waden, wie ich oberschenkel-juhui. keep on training, peti......)

am montag machen wir einen fasttagestour mit massig höhenmetern und fast nur fetten singletrails, einigen kiespassagen und viel kleinen waldweglein, die extrem schmal sind- please, weiter so!!!!! am nachmittag kurbeln wir noch nach massa marittima, um die gelaterias unsicher zu machen-mmmmmhhhhhhhhh, war das feiinnnnn!!!!!!!!!!

am dienstag steht eine kleinere halbtagestour auf dem programm und wir fahren praktisch keine kies- /schotter- und asphaltstrassen. so stelle ich mir biken vor. leider aber hat es rolf voll erwischt: beim canyon hochfahren hat es ihn ausgehebelt und er hat sich das handgelenk gleich doppelt gebrochen. so ein schei........ leider ist jetzt für ihn erst mal fertig mit biken und rennvelo fahren. gute besserung zu dir, rolf. auf bald in der schweiz: stay cool:-)))))

am mittwoch hiess es dann ab auf die insel elba, zu einem tagesausflug. brigitte, simi und ich beschlossen, eine egotour zu fahren und uns die insel via rennvelo anzuschauen. ist also absolut empfehlenswert, denn in den knapp 80 km sind 1000 höhenmeter drin und man sieht fast die ganze insel auf den herrlichen strassen dem meer entlang. fast keine autos (und wenn, dann nur mit ch nummern dran) machten das kurbeln zu einem besonderen erlebnis. auch die fahrt mit der fähre war lustig und gemütlich.

besonders gefallen hat uns der mittagshalt: pasta und pizza und nachher gleich einen kleinen pass hoch: war das schön, so mit vollem bauch und schweren beinen...
am abend glaubten wir uns dann im paradis: ein antipastbuffet, wie wir es noch nie gesehen haben: leckereien aus dem meer, vom grill, jede menge häppchen und salate: ich glaub, ich habe nun 4 kg mehr auf den rippen...

am donnerstag hiess es in unserer gruppe, die nur noch aus 2 personen bestand, die umgebung auf kies- und waldweglein unsicher zu machen. natürlich durfte auch heute der canyon, diesmal allerdings runter, gäll rolf, nicht fehlen. nach knapp 4 h raddeln (und das ohne pause), waren wir wieder retour in der unterkunft und konnten somit den nachmittag gemütlich angehen: gelati, ich komme :-)))

flicken gehört halt dazu

unser znacht, kein witz-schmeckt meeeeggggaaaaalecker
freitag, leider der letzte tag: heute gilts nochmals ernst: 65 km und ca. 1200 höhenmeter- herzilein, was willst du mehr??? nach einem knackigen aufstieg und einigen singletrails machte sich die gruppo uno auf den technisch anspruchsvollen weg zum pasta halt. leider waren wir heute ein bisschen langsamer unterwegs als normal, so schafften wir nicht die ganze strecke, aber pünktlich zum pastahalt

trafen wir die anderen gruppen in einem wald in der umgebung von massa vecchia.
am nachmittag fuhren wir dann noch einige coole trails.
zu guter letzt, machten sich peter und ich auf den letzten weg, um noch einige singletrails "reinzuziehen". danke an jumba für die wahnsinnstour samt singletrail-verlängerung:-)))))))
massa vecchia, wir kommen wieder!!!!!

am ende einer intensiven woche sehen die wädli so aus:

nichts im vergleich mit rolf:-))))