Sonntag, 16. September 2007

herbstbiketour über die frutt und den jochpass

meine biketour; gesehen durch die gps augen von google



wahnsinn, dieses bike-, ääääh, herbstwetter. es ist einfach unmöglich, zu hause zu sitzen und keine grosse tour zu unternehmen. also: achtung, fertig und los:
sonntag in der früh, der wecker geht um 7.00 uhr ab, aufstehen, richtig frühstücken mit zopf, müesli, kafi und yoghurt. dann etwas verdauen und um 8 uhr ab aufs bike. aber was ist denn hier los? nach etwa 1 km (knapp vor dem spital stans) verliert mein vorderpneu plötzlich alle luft. häääähhh?????
also, umdrehen, nach hause laufen und um 8.15 uhr den ersten platten des tages flicken. wenn das kein tolles zeichen für meine grosse biketour ist?!?!
beim zweiten anlauf komme ich dann weiter: via allweg und kerns zur stöckalp, von wo aus der anstieg auf die melchsee frutt beginnt. nach knapp 2 h 30 minuten erreiche ich dann guten mutes die frutt. hier heisst es wasser tanken, banane essen und den hunderten von wanderen ausweichen, welche natürlich alle mit dem auto oder dem bähnli hochfuhren. ja, ja-so macht wandern spass!!!!!
weiter zur tannalp und dann....
.... haut mir ein freundlicher wanderer doch tatsächlich grundlos seinen walking stock über den rücken (zum glück hat der freundliche herr nur meinen rucksack getroffen). andere wanderer (=augenzeugen) wollten mir helfen, diesen idio.... anzuzeigen. aber was solls: ich denke, wenn man so reagieren muss, ist man schon gestraft genug.
weiter gings dann ohne panne, schläge usw. bis hoch zur engstlenalp. das letzte stück allerdings zu fuss, das war einfach zu steil zum hochbiken-leider!
nach 3h 40 minuten war ich dann endlich oben und konnte die aussicht geniessen.

richtung tannsee, rechts am bildrand: geiler singletrail (=bergwanderweg)




die sonne war herrlich, die temperaturen auch und der singletrail, der nach unten führte, sah traumhaft aus.
yeahhh- dann mal los!!!
nach gut einer stunde erreichte ich dann engelberg und war nur etwa 100 m auf einer asphaltierten strasse unterwegs, alles andere waren bergwanderwege, höhenwege, singletrails und flussbette. ja, auch so kommt man runter und erstaunlicherweise sogar ohne sturz, sprich abgang.
ab engelberg hiess es dann noch einen coolen waldweg mit fast unendlich vielen spitzkehren zu erkunden und zu bezwingen und schlussendlich in grafenort das nunmehr flache tal zu erreichen. jetzt noch den puls hochjagen und mit vollgas retour nach stans.
nach knapp 5 h fahrzeit und 2800 höhenmetern erreichte ich dann doch noch den kohlgraben, welcher übrigens wieder eine tiefgarage besitzt, die kein indoorpool mehr ist.
ja, soooo schöööön und erlebnisreich kann ein herbsttag sein :-))))))))))
zu guter letzt noch ein gluschtiges grillznacht und ein feines tröpfli rioja. mmmmmhhh, so kanns ruhig noch etwas weitergehen!!!!


detail-infos zur bikestrecke

Keine Kommentare:

Powered By Blogger