Samstag, 30. Januar 2010

schneeschuhtour zur chretzen alp


schneeeeeeeee!!!

nach dem morgenessen machten wir uns mal wieder zeitig auf den weg richtung chretzten alp.



das auto liessen wir kurz oberhalb von alpnach stehen und zogen auch sogleich die schneeschuhe an. via sehr steilen bergwanderweg liefen wir 60 minuten lang durch kniehohen pulverschnee stetig aufwärts bis wir zur chretzten kam.





oros am spuren, auch wenn er zum teil nicht mehr sichtbar war...

auch am spuren-peti...



dort allerdings blies uns der wind fast weg. brrr, es war brutal kalt und das schneetreiben kam direkt von vorne. für die nächsten 40 minuten kämpften wir uns durch zum teil hüfthohen schnee und viel gegenwind. endlich war der skiaufstieg erreicht und wir waren wieder etwas im sicheren wald. jetzt gings nochmals etwas hoch, aber der anstieg war viel kürzer als der erste. oben erwartete uns die sonne und meterhoher, feinster pulverschnee.





der obligate schneesprung...


wow!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


ich kämpfte kurz mit dem gedanken, warum ich nicht zum telemärklen gefahren bin, aber ehrlich: nur ganz kurz! weiter gings durch powder schnee, quer durch die schönste winterlandschaft bis zur lütoldsmatt.
nach 3stunden 33 minuten reiner marschzeit waren wir dann auch wieder beim auto. erledigt, müde, aber auch stolz auf unsere expedition durch wirklich hohen, feinen schnee.

zum abschluss gab es bei britta und paddy in der fusion noch einen leckeren kafi (und ne einladung zum weintrinken heute abend). solche freunde muss man haben :-))))))))))))

Keine Kommentare:

Powered By Blogger